Homepage
Wir über uns
Im Ruhestand
Kater
Katzen
Kitten
Kleine Star´s
Zuhause gesucht !!!!
Die Jugend
Kittengalerie
Kittengalerie2
Videos
Schnappschüsse aus dem Gehege
Ahnengalerie
Ur Ahnen
Preis einer Rassekatze
Krankheiten
WARUM
Schmunzelbilder
Austellungserfolge
Regenbogenbrücke
In Memory
In Memory 2
In Memory 3
Links
Neues Gästebuch
Die andere Seite der Zucht
Fragen und Antworten




























































































Warum wir keine Kastraten abgeben!

Einen Aufschrei der Entrüstung wird dieser Text bei einigen auslösen , und ich kann das " JA ABER ".... schon förmlich hören :-)

Nun dem möchte ich vorweg nehmen : Jeder kann das tun was er für richtig hält ein "ja aber" wird es immer und überall geben , hier geht es lediglich um meine persönliche Meinung und Ansicht :-)

Vor fast 10 Jahren waren meine Ansichten, was das abgeben der Kastraten betrifft die gleichen wie heute , nur heute 10 Jahre weiter kann ich behaupten das sich das auch umsetzten lässt . Nicht alles was man möchte lässt sich auch realisieren, das wiederum zeigt einem die Zeit.

Wir sind eine Familie ! Das war und ist immer mein Gedanke gewesen auch wenn man gewisse Zuchtziele hat muss man sich nicht von seinen Tieren trennen , man kann sie auch langsam und über Jahre hinweg erreichen .Was immer im Vordergrund stehen sollte ist die Liebe zu seinen Tieren , nicht der gute Stammbaum , die Showqualität , die Qualität eines Deckkaters ,einer guten Mutter usw., sicher sind das alles wichtige Dinge die man in der Zucht unbedingt berücksichtigen muss ....aber....an erster Stelle sollte das Tier selbst stehen , ohne wenn und aber , und ob kastriert oder nicht!

Es mag schnulzig und schmalzig klingen ....aber nur diese Liebe , das gegenseitige Vertrauen und der gegenseitige Respekt und die Beständigkeit läßt eine Gruppe zu einer Gemeinschaft werden. Wenn man sich vorstellt das man eine befreundete Gruppe Menschen hat und ständig geht einer und dafür kommt ein neuer , wird es immer nur eine Gruppe bleiben die sich immer neu und mehr oder weniger gut oder schlecht zusammen findet, und keine Gemeinschaft.

Die Menschheit ist zu einer Wegwerfgesellschaft mutiert, evtl. Probleme muss man nicht mehr lösen man gibt sie ab. Was man nicht mehr "braucht" gibt man weg. Was mich persönlich daran stört ,ist das immer mehr Menschen das als "normal" ansehen und das es oft heißt das muss man in der Zucht ! Aber muss man das wirklich ? Vielleicht ....aber es kommt immer drauf an was einem wichtiger ist ,die Zucht an sich oder die Tiere. Jeder trifft diese Entscheidung für sich selbst.
Wen wunderts aber da, das Tiere immer noch gesetzlich als Sache angesehen werden!
Werden sie denn nicht oft auch so behandelt ?

Ich persönlich konnte nach einer Kastration bei meinen Tieren nie eine Veränderung feststellen was den Rang oder die Stellung in der Gruppe betrifft, möchte aber jetzt nicht behaupten das es das deswegen nicht geben kann ,nur meine persönliche Meinung ist das es vielleicht nur etwas 2 % von 100 Fällen sind in denen das vorkommt.

 

Es ist ein schwieriges Thema und doch für mich so einfach weil....das allerwichtigste für mich sind meine Erwachsenen Tiere ,ob potent oder kastriert jeder ist auf seine Art was ganz besonderes , sie sind Freunde , Partner , Kinder Tröster und Wegbegleiter, und deswegen geben wir keine Kastraten ab !

Meine Meinung

Viele Dinge werden einfacher wenn der Mensch sich selbst nicht als das wichtigste empfindet, und versteht das Liebe keine Kopf, sondern eine Herzenssache ist.

Warum wir keine Tiere in Einzelhaltung geben!

Die Maine Coon ist eine sehr soziale Katze die einen Partner braucht.

Als Mensch können wir ihr zwar die nötige Liebe und Streicheleinheiten

bieten , aber wir sind nicht in der Lage mit ihr den Kratzbaum rauf und runter

zu jagen , zu raufen auf ihre Art , ihr die Ohren zu lecken oder Stunden lang mir ihr zu kuscheln, und nur wenn unsere Coonies sich wohl fühlen sind sie eine Bereicherung für jeden Menschen.

Unsere Zwerge haben jederzeit einen Zwei sowohl auch Vierbeinigen Ansprechpartner , und das vom ersten Tag an Mama, Papa , Tanten ,Onkel sowie ältere Halbgeschwister usw. das möchten wir ihnen auch für die Zukunft erhalten.

Meine Meinung
Wir Menschen möchten auch nicht ohne jeglichen menschlichen Kontakt  
leben ,das gleiche sollten wir auch unseren Lieblingen nicht verwehren
Dieser kleine Ausschnitt von Bildern spricht eigentlich für sich selbst:

Warum ich PKD veröffentlicht habe !!!

Weil ich es einfach wichtig finde das man es weiß.

Hier geht es auch nicht um EINEN  oder MEINEN

Namen denn das ist das unwichtigste überhaupt ,wichtig ist die Gesundheit der Tiere das man nichts

unter den Teppich kehrt weil es unangenehm ist wir können nur die Probleme in den Griff bekommen wenn wir offen und ehrlich darüber reden und versuchen alles dafür zu tun das unsere

Tiere gesund sind und bleiben





Meine Meinung
Jeder hat seine eigenene Meinung und das ist auch gut so.
Auch wenn ich (züchte seit 2001) wohl noch ein blutiger Anfänger bin so haben sich sich Freud und Leid bei mir die Klinke in die Hand gegeben.
Nach den Jahren komme ich mir eher wie ein Medizinstudent vor und nicht wie ein Züchter( heute weiß ich das man wohl beides sein muß das eine geht ohne das andere nicht ).
Ich musste mich gezwungenermaßen mehr mit Krankheiten beschäftigen als mit Stammbäumen und das ist traurig.
Deshalb meine ich wir sollten offener sein und nicht ständig Angst haben das ihrgend etwas an unserem ach so gutem Namen kratzt .
Wir sind in der Verantwortung unseren Tieren gegenüber denn ohne diese wären wir auch nichts.


Salmonellen bei Katzen
 
Ich möchte vorwegnehmen das ich selbst auch gelegentlich roh füttere und kein Gegner dessen bin ,man solle nur  beim Rohfüttern wie beim Mensch auch drauf achten woher das Fleisch stammt und genau so sorgsam damit umgehen .
 
Denn das Salmonellen den Katzen weil sie einen kürzeren Darm haben nichts ausmacht sitimmt nicht so ganz .
Salmonellen können bei Katzen auch Septikämie, Pneumonie, Polyartrithis, Aborte, sogar Verstopfungen hervorrufen. Nicht nur Durchfall, auch wenn Durchfall , Brechdurchfall sicher die häufigsten Krankheitsbilder sind.
Auch Tiere ohne Krankheitsbild können Salmonellen ausscheiden.
 
Hier ein Auszug von :
L.H. Wieler 1 und R. Bauerfeind 2
1 Institut für Mikrobiologie und Tierseuchen, Freie Universität Berlin, Berlin;
Hunde und Katze gelten im Vergleich zu anderen Säugerspezies als wenig empfindlich, um sich mit Salmonellen anzustecken bzw. Um infolge einer Salmonelleninfektion zu erkranken. Gleichwohl ist eine klinisch manifeste Salmonellose auch bei Diesen Tierarten nicht unbekannt. Chronische Formen können sich dabei der Therapie mitunter hartnäckig widersetzen und den behandelnden Tierarzt durchaus vor Probleme stellen. Das Ansteckungsrisiko für den Menschen ist vergleichsweise mäßig, aber nicht vernachlässigbar. Dies gilt vor allem in Haushalten mit Kindern. Wie einzelne Publikationen belegen, ist eine fäkal-orale Erregerübertragung durch Kontakt oder Verschmutzung durchaus möglich, gerade aufgrund der häufig engen Beziehung zwischen kleinen Haustieren und deren Besitzern
 
 
Salmonellen sind deshalb auch bei der Katze nicht ganz unbedeutend.
 
 
Meine Meinung :
Salmonellen gehören entsprechend behandelt weil sie nicht in den Darm der Katze gehören!